Aktionen

          • Kochprojekt im Slow Mobil

            26.06.2024

            Durch die Kooperation der Jugendsozialarbeit an Schulen wurde es uns wieder ermöglicht, mit dem gemeinnützigen Förderverein "Junior Slow e. V." ein Kochprojekt anzubieten. Die Idee ist, gesundes Kochen mit dem Slow Mobil den Kindern schmackhaft zu machen. Das Slow Mobil ist ein bunt bemalter Bauwagen, ausgestattet mit einer modernen Küche und einem großen Esstisch. Unter Anleitung von ausgebildeten Köchen und Köchinnen können unsere Schulkinder mit frischen Lebensmitteln aus der Region leckere vegetarische Gerichte zubereiten und diese anschließend gepflegt schmausen.

          • Projektwoche: Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben

            12.05.2024

            In der Woche vom 6.5. bis 10.5. haben unsere Schülerinnen und Schüler viel über gesunde Ernährung gelernt. 

            Die Klassen 1a und 1b waren im Zeitfrei und haben hier gemeinsam Vieles über Bauernhoftiere gelernt. Wir haben versucht eine Kuh zu melken und festgestellt, dass dies gar nicht so einfach ist.  Danach haben wir gemeinsam Butter hergestellt.

            Das Highlight der Woche war das gemeinsame Schulbuffet. Jede Klasse hat dafür etwas Gesundes zubereitet. 

            Die Klassen 1a und 1b haben mit ihrer selbsthergestellten Butter frisches Brot bestrichen und mit Schnittlauch, Gurken und Karotten garniert. 

             

            Die Klasse 3b hat Gemüsesticks mit einem leckeren Kräuterdip zubereitet. 

            Wie toll die "Gurkenschlange" der 4b doch aussah.

          • Vielfalt leben! Lesefreude wecken! Bildungschancen steigern! – mit dem Bücherkoffer Programm!

            01.02.2024

             

            Mit einem neuen Angebot unterstützen wir Schülerinnen und Schüler unserer Schule darin, Freude am Lesen und Vorlesen mit ihren Familien zu entdecken. Seit November 23 rollt der mehrsprachige Bücherkoffer in die Familien unserer Schüler*innen der zweiten Klasse.

            Ob Deutsch, Polnisch, Farsi, Arabisch, Türkisch oder Ukrainisch – mit seinen bunten Kinderbüchern in 50 verschiedenen Sprachen spiegelt der Bücherkoffer die Vielfalt in unserer Gesellschaft wider und fördert das   (Vor-)Lesen in der Familiensprache. Jedes Kind lernt, dass seine Sprache und Kultur ein Schatz sind. Der Bücherkoffer leistet damit einen Beitrag zur sprachlichen Bildung für alle Kinder und stärkt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.


            Und so rollen die Bücherkoffer…

            Der Bücherkoffer begleitet eine Klasse über die Dauer eines Schuljahres. Jede Woche nimmt ein Kind den knallblauen Rollkoffer mit seinen mehrsprachigen, interkulturellen und inklusiven Büchern mit nach Hause.  Verschiedene Angebote - auch mehrsprachig - zur Unterstützung von Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrkräften begleiten die Arbeit in diesem Programm. Als erstes mehrsprachiges Leseförderprogramm in Deutschland zielt der Bücherkoffer damit auf die enge Verbindung von Schule und Elternhaus. Nach einem Schuljahr rollt der Bücherkoffer in den nächsten Jahrgang.

             

            Informationen und Videos zum Vorlesen für Eltern gibt es auf der Webseite des Vereins coach@school e.V.:

             

            Stephanie Kraft

            Schulleitung